Do, 15.10., Fr, 16.10., Sa 17.10., 20:00 Uhr

»CACHE/SPIRIT«

Animistic Beliefs & Jeisson Drenth

Installation

Erstaufführung
objekt klein aobjekt klein a Meschwitzstraße 9, 01099 Dresden openstreetmap

Mit Registrierung: demnächst

CACHE/SPIRIT ist das eigenartige uneheliche Kind von Animistic Beliefs und dem Medienkünstler Jeisson Drenth. Ursprünglich in Gesprächen in Rotterdam konzipiert, lebt dieses Projekt heute als ein digitales Netzwerk von Ideen und Dateien, die sich in verschiedenen Konfigurationen manifestieren. CACHE/SPIRIT ist ein Raum, in dem das Studium des "Selbst" und des "Anderen" auf eine avantgardistische audiovisuelle Produktion trifft, bei der eine reiche Sammlung von Techniken, Instrumenten, bewegten Bildern und Sprachen aus verschiedenen Zeiten und Gebieten zum Einsatz kommt.

Dieser nächste Teil von CACHE/SPIRIT präsentiert die Entwicklung der Live-A/V-Show der drei Künstler*innen vom Ereignis zum lebenden und atmenden Artefakt. Sie bringt eine umfangreiche Sammlung verschiedener Techniken für den künstlerischen Ausdruck zusammen, mit denen die drei gerne arbeiten. Drum machines und Synthesizer erschaffen neue Klangwelten; (un)bearbeitete Gespräche und Schriften informieren bewegte Bilder; das Ausgraben der Geschichte der Vorfahren des Künstlers prägt ihre Lebensweise. Das Projekt führt sowohl die Künstler als auch ihr Publikum in verschiedene Sprachen und Instrumente ein, z.B. vietnamesische und kolumbianische Schriften, auf den Maluku-Inseln heimische Perkussionsinstrumente und zeitgenössische Bildproduktionstechniken wie visuell ähnliche Bildsuchalgorithmen und 3D-Scanning. Diese sowohl technischen als auch emotionalen Forschungswege treffen physisch in einem Design aus Videoprojektion und mehreren Palmtop-Computern zusammen - ein Raum, den ein neues Publikum besuchen, (un)lernen, bewegen und (un)verbinden kann.

CACHE/SPIRIT mit seinem sowohl frenetischen als auch kontemplativen Charakter verbindet Animistic Beliefs außerweltliche Klänge mit Drenths einzigartiger visueller Sprache der Techno-Spiritualität. Es ist eine warme Einladung in die Köpfe dreier verschiedener Künstler, die leidenschaftlich versuchen, der sichtbaren und unsichtbaren Welt einen Sinn zu geben.

CACHE/SPIRIT [Installation] Erstpräsentation ist eine Auftragsarbeit der depart.one

Linh Luu und Marvin Lalihatu sind Animistische Überzeugungen, ein DJ- und Produzent*innen-Duo für futuristische Clubsounds aus Rotterdam. Beide setzen eine protofuturistische Spürbarkeit in ihrer künstlerischen Arbeit ein, indem sie fesselnde, okkulte Strukturen einbauen, diese verdrehen und verzerren. Zusammen mit den New-Media-Künstlern Jeisson Drenth arbeiten sie zu dritt an den Ausdruckswelten der Arbeit "CACHE/SPIRIT".

Marvin Lalihatu erhielt seinen BA in Musik und Sounddesign an der Rotterdamer Akademie für Popmusik, bevor er Elektrotechnik an der Fachhochschule Rotterdam studierte. Seine Arbeit basiert auf seinen Erfahrungen als molukkisch-niederländischer Exzentriker in Rotterdam, der zwischen einer Vielzahl von Kulturen und seinem Leben als Teenager in der Y2K-Ära steckte.
Als Teil des Techno/Elektro-Duos ANIMISTIC BELIEFS hat sich Marvin Lalihatu von den Rave-, Blubber- und Fluxwork-Szenen sowie von Sozialanthropologie, Mode, Politik und neuen Medienkunstformen inspirieren lassen. Aufbauend auf diesen Erfahrungen möchte er nun seine Forschung und seine Arbeit als XAKALELE ausweiten und sich dabei auf sein indigenes molukkisches Erbe sowie auf den pulsierenden Schmelztiegel der Musikszenen in den Niederlanden und weit über Europa hinaus konzentrieren.

Linh Luu erwarb ihren BA in Freizeitmanagement und Eventproduktion an der Willem De Kooning Academy, bevor sie als Künstlerin in die Musikszene eintauchte. Ihre Arbeit erzählt eine Geschichte über die Herausforderung von Selbstakzeptanz und Identität, wobei sie sich von Punk, frühem Hardcore und 00s R&B inspirieren lässt.
Als Hälfte des Techno/Elektro-Duos ANIMISTIC BELIEFS erkundet Linh Luu ihre chinesisch-vietnamesischen Wurzeln und drückt ihre (Bi)Sexualität durch eine Kombination aus Rhythmen, Gesang, visuellen Bildern und Mode aus. Mit ihrem neuen Projekt rbf.linh spielt sie mit dunklen und ungeschliffenen Tanzbodenklängen als Protest gegen asiatische Frauenstereotypen.

Jeisson Drenth ist ein Medienkünstler, der sich experimentellen Beiträgen zur zeitgenössischen visuellen Kultur verschrieben hat. Seine laufenden Forschungen werden sowohl in Auftrags- als auch in selbst initiierten Projekten umgesetzt, die in verschiedenen Online- und Offline-Erfahrungen einem unterschiedlichen Publikum zugänglich gemacht werden. In dem Bemühen, der sichtbaren und unsichtbaren Welt einen Sinn zu geben, bringt Jeisson Texte in Schrift und Sprache, Daten, Poesie und zahlreiche Bildproduktionstechniken zusammen.

https://soundcloud.com/animisticbeliefs
http://www.jeissondrenth.com/

Facebook Event Page

Im Kalender speichern

objekt klein a Depart.One SHAPE
CREATIVE EU





Back to Main
x